OZ: Acht Millionen Euro für Trinkwasser und Kläranlage

Acht Millionen Euro für Trinkwasser und Kläranlage

Mehr als acht Millionen Euro will der Zweckverband Wismar im nächsten Jahr in den Bereich Wasser investieren. Für den Abschnitt Trinkwasser sind 2,48 Millionen, für Schmutzwasser 4,86 Millionen und für Niederschlagswasser 1,02 Millionen Euro eingeplant. Die größte Einzelinvestition wird der Neubau der Kläranlage in Hornstorf sein. Drei Millionen Euro sind 2017 veranschlagt. ,,Die alte Anlage erfüllt zwar noch ihre Aufgaben, ist aber verschlissen“, sagt Verbandsvorsteherin Grit Glanert ( 46). Bis Ende 2007 gab es in Hornstorf zwei Kläranlagen . Dann wurde die östliche modernisiert und umgerüstet. Seitdem entsorgt sie das Schmutzwasser aus Hornstorf und einigen umliegenden Gemeinden. In knapp zehn Jahren hat sich die Technik verändert , verbessert . Mittlerweile berge die Anlage in Homstorf aufgrund ihrer Bauweise gewisse Risiken. Laut dem Investitionsplan sind die vorhandenen Behälter stark korrodiert, die technische Ausrüstung sei veraltet und verschlissen. Das wiederum verursache hohe Betriebskosten. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Verbandsvorsteherin darauf hingewiesen, dass die Anlage dringend erneuert werden müssen.

[Den gesamten Artikel lesen]